Project Description

Wandern

Gehen ist das wichtigste Bewegungsmuster des Menschen überhaupt.

Oder sollte es sein. 800 Meter geht der Mensch im mitteleuropäischen Durchschnitt heutzutage noch. 30 Kilometer waren das früher mal. Plus 15 Kilometer Laufen. Pro Tag.

Auch Menschen mit vielen Laufkilometern pro Woche haben in der Regel eine viel zu geringe Geh-Zeit.

Ist Wandern Training?

Geplante Wanderungen

In den Rucksack

  • Zwischenverpflegung für Unterwegs (Am Ende der Wanderung verpflegen wir uns in einem Beizli)

  • Halbtax-Abo

  • Bargeld für ÖV, Essen , Getränke, Eintrittsgelder,…

  • Schutzmaske für ÖV!

  • Der Witterung entsprechende Bekleidung

  • Gutes Schuhwerk

Fragen & Antworten

Wie in allen unseren Trainingsgruppen ist das kalendarische Alter irrelevant. Für die Wanderungen musst du in der Lage sein, mehrere Stunden gehend unterwegs zu sein. Ob eine Wanderung zu viel für dich ist, kannst du in der jeweiligen Beschreibung gut selber beurteilen.

Ja, wenn andere Teilnehmer dadurch nicht beeinträchtigt sind.

Nein. Bernhard vielleicht?
  • Absolut nüchtern starten (kein Frühstück)
  • Zwischenverpflegung nur im Notfall und je nach Dauer der Wanderung
  • Wasser trinken (keine Süssgetränke)

13.9.2020 | Magglingen-Ligerz via Twannbachschlucht

0H
Reine Wanderzeit
0K
Distanz
0M
Höhenmeter +
0M
Höhenmeter –
08:15 Treffpunkt POWERHAUS & Abfahrt Fahrgemeinschaften
08:50 Treffpunkt Funi Biel
09:00 Abfahrt Funi Richtung Magglingen
12:30 See Bistro Ligerz
14:00 Knobi (Mobility & Fussbad am See)
14:54 Abfahrt SBB Richtung Biel
16:00 Ca. Ankunft POWERHAUS

Nachdem uns das Funi die meisten Höhenmeter bereits abgenommen hat, starten wir die Wanderung ab Magglingen mit einem kurzen Anstieg. Damit haben wir den höchsten Punkt der Route bereits erreicht. Von hier aus geht es durch Wälder, über Wiesen stetig leicht abwärts bis zum Höhepunkt, der Twannbachschlucht. Während des letzten Abschnitts unserer Wanderung über die Rebberge begleitet uns eine grossartige Aussicht auf Bielerse, St. Petersinsel und Ligerz.

Im neu eröffneten See-Bistro in Ligerz gönnen wir uns eine wohlverdiente Stärkung.

Mit einer kurzen Mobility-Session und einem Fussbad im See, schliessen wir den sportlichen Teil ab und machen uns mit der Bahn auf den Heimweg Richtung Biel.

Fixkosten CHF
Organisation & Leitung 20.—
Funi Biel-Magglingen (2. Kl. Halbtax) 3.70
Twannbachschlucht 2.—
Bahn Ligerz-Biel (2. Kl. Halbtax) 3.70
Individuelle Kosten CHF
An-/Rückreise in Fahrgemeinschaften (individuell) —.—
An-/Rückreise mit der Bahn (Bsp. 2. Kl. Halbtax, Kirchberg-Biel retour) 20.80
Zmittag im See-Bistro Ligerz
(Bsp. Gemischter Salat + frische Fischknusperli aus dem Bielersee, exkl. Getränke)
26.50
Verpflegung für unterwegs (individuell) —.—
Reserviere dir jetzt deinen Platz in der Wander-Gruppe!

Weitere Daten folgen

2020 dienen uns die Wanderungen zur Bedürfnisabklärung. Ab 2021 möchten wir hier ein regelmässiges Angebot anbieten können.