Wandern2024-03-31T11:03:27+00:00

Wandern

Low Intensity – Geselligkeit – Natur geniessen

Gehen ist das wichtigste Bewegungsmuster des Menschen überhaupt.

Oder sollte es sein. 800 Meter geht der Mensch im mitteleuropäischen Durchschnitt heutzutage noch. 30 Kilometer waren das früher mal. Plus 15 Kilometer Laufen. Pro Tag.

Auch Menschen mit vielen Laufkilometern pro Woche haben in der Regel eine viel zu geringe Geh-Zeit. Mehr als logisch also, dass regelmässige Wanderungen Teil unserer Trainings-Aktivitäten sein müssen.

Geplante Wanderungen

In den Rucksack

  • Verpflegung für Unterwegs, individuell je nach Wanderung

  • Halbtax-Abo

  • Bargeld für ÖV, Essen, Getränke, Eintrittsgelder,…

  • Der Witterung entsprechende Bekleidung

  • Gutes Schuhwerk

28.4.2024  | Iseltwald

0H
Reine Wanderzeit
0K
Distanz
0M
Höhenmeter +
0M
Höhenmeter –

Los gehts in die Wandersaison 2024! Wir starten mit einer abwechslungsreichen Wanderung am Brienzersee. Mit Fahrgemeinschaften fahren wir nach Iseltwald. Von dort aus führt uns der wunderschöne Uferweg zum Hotel Giessbach und zu den Giessbachfällen. Von dort aus geht es dann ca. eine Stunde aufwärts zur Schweibenalp. Der Aufstieg ist steil, aber nicht gefährlich. Zudem werden wir immer wieder mit einer grandiosen Aussicht auf das imposante Hotel und den Brienzersee belohnt. Das Rauschen vom Giessbach begleitet uns. Im Garten des alpinen Permakulturzentrums Schweibenalp verpflegen wir uns aus dem Rucksack.
Nach dieser Stärkung machen wir uns auf den Rückweg. Dieser führt sanft abwärts Richtung Iseltwald. Dort angekommen können wir unsere müden Beine im Brienzersee erfrischen!

Besammlung 8:15 / Rückkehr ca. 16:00

2.6.2024  | Balmfluechöpfli

0H
Reine Wanderzeit
0K
Distanz
0M
Höhenmeter +
0M
Höhenmeter –

Diese Wanderung ist eine Herzensangelegenheit! Warum, verrate ich dir, wenn du mitkommst. Wir spazieren durch die wunderschöne Barockstadt Solothurn zur Verenaschlucht, welche einfach auch bezaubernd ist. Nachdem wir das Dorf Rüttenen hinter uns gelassen haben, beginnt der Aufstieg. Ca. 2h geht es den Wanderweg bergauf. Belohnt werden wir mit einer grandiosen Aussicht auf das Mittelland und die Alpen. Auf dem Balmfluechöpfli verpflegen wir uns aus dem Rucksack, dann geht es weiter auf die Röti und auf ein Kafi im Kurhaus Weissenstein. Die Gondel fährt uns dann wieder runter und mit dem Zug geht es retour nach Solothurn und weiter nach Kirchberg.

Besammlung 8:15 Bahnhof Kirchberg-Alchenflüh / Rückkehr ca. 17:00

7.7.2024  | Jaunbachschlucht

0H
Reine Wanderzeit
0K
Distanz
0M
Höhenmeter +
0M
Höhenmeter –

Gemeinsam fahren wir nach Epagny bei Gruyères. Dort nehmen wir den Bus, der uns nach Jaun fährt. Da beginnt dann unsere Wanderung. Entlang dem Jaunbach geht es immer leicht bergab. Die Landschaft ist wunderschön! Bei Charmey mündet der Bach in den Stausee. Der Weg führt dem Ufer entlang bis zu der imposanten Staumauer. Danach geht es durch die angenehm kühle Schlucht weiter, bis wir bei Broc aus der Schlucht kommen und dann den Weg Richtung Gruyères einschlagen. Über hügelige Wiesen und an einer härzigen Kapelle vorbei, meistern wir dann noch den letzten Anstieg zur historischen Altstadt, wo wir uns sicher noch ein Kafi und/oder Glace gönnen können. Mit der Fahrgemeinschaft gehts dann wieder nach Hause.

Besammlung 8:00 / Rückkehr ca. 18:15

11.8.2024 | Augstmatthorn

0H
Reine Wanderzeit
0K
Distanz
0M
Höhenmeter +
0M
Höhenmeter –

Ihr könnt euch freuen! Die Tour ist unglaublich schön …und schön anstrengend. Wir fahren zusammen nach Habkern, wo unsere Wanderung startet. Es fängt schon recht steil an. Ca. 3/4h geht es über stotzige Alpwiesen, flacht dann aber ab und wir erreichen die Lombachalp. Da beginnt dann der wiederum steile Anstieg aufs Augsmatthorn. Doch es lohnt sich! Denn die Aussicht ist umwerfend! Über den Grad geht es dann Richtung Harder Kulm und zurück nach Habkern. Beim Abstieg wechseln sich steile und wieder flache Passagen ab. Für diese Wanderung ist Trittsicherheit gefragt. Ich empfehle, die Wanderstöcke mitzunehmen.

Besammlung 7:40 / Rückkehr ca. 17:15

Fragen & Antworten

Kann ich meinen Hund mitnehmen?2021-06-27T18:29:01+00:00

Ja, wenn andere Teilnehmer dadurch nicht beeinträchtigt sind.

Ist es noch weit?2021-06-27T18:28:16+00:00

Ja.

Wie muss ich vorgehen um eben diese Energiebereitstellung aus der Fettzelle zu trainieren?2021-06-27T18:30:04+00:00
  • Absolut nüchtern starten (kein Frühstück)
  • Zwischenverpflegung nur im Notfall und je nach Dauer der Wanderung
  • Wasser trinken (keine Süssgetränke)
Bin ich zu jung/alt für diese Wanderungen?2021-06-27T18:27:47+00:00

Wie in allen unseren Trainingsgruppen ist das kalendarische Alter irrelevant. Eine Wanderung über mehrere Stunden stellen für dich aber kein Problem dar. Wir haben Wanderungen für jedes Niveau geplant. Ob eine Wanderung zu viel für dich ist, kannst du in der jeweiligen Beschreibung gut selber beurteilen.

Titel

Nach oben